Wie organisiere ich meinen Kühlschrank optimal?

Kennst du das auch? In der hintersten Ecke des Kühlschranks findest du einen längst abgelaufenen Joghurtbecher und dein Gemüse ist wieder mal alles andere als knackig?

Nicht selten werden wertvolle Lebensmittel entsorgt, nur weil sie im Kühlschrank übersehen wurden. Eines ist aber klar: Lebensmittel wegzuwerfen vergeudet Ressourcen, daher ist es sehr wichtig, den Kühlschrank organisiert zu halten. Kühlschrank Organisationssysteme können dabei helfen, das Essen länger frisch zu halten und den Überblick zu bewahren.

Möchtest du auch deinen Kühlschrank übersichtlich halten und weniger Lebensmittel verschwenden? Dann lies hier unsere Tipps:

Achte auf die Kühlschranktemperaturzonen

Die meisten Kühlschrankmodelle haben unterschiedliche Temperaturbereiche, welche beim Einräumen der Nahrungsmittel unbedingt mitberücksichtigt werden sollten.

In den meisten Kühlschränken ist die Temperaturverteilung wie folgt. Schau aber unbedingt in die Anleitung deines Kühlschranks, denn bei manchen Modellen ist diese genau umgekehrt.

Kühlschranktür

Die Kühlschranktür ist einer der wärmsten Orte des Kühlschranks. Darin bewahrst du am besten Eier, Butter, Fertigsoßen, Dips und Getränke auf.

Oberes Fach

Im oberen Bereich ist es relativ warm, weil Wärme ja bekanntlich nach oben steigt. Deshalb kannst du hier lang haltbare Lebensmittel, wie Eingelegtes oder Marmelade, lagern.

Mittleres Fach

Milchprodukte, wie Joghurt, Sauerrahm, Milch und Frischkäse sollten hier gelagert werden.

Unteres Fach

Im unteren Bereich des Kühlschranks ist es am kältesten, weshalb du hier Fisch und Fleisch lagern solltest. Dieses Fach eignet sich auch gut, um tiefgefrorene Lebensmittel schonend aufzutauen.

Gemüsefach

Obst, Gemüse und Salate fühlen sich hier wohl. Die Glasplatte oberhalb schützt übrigens den Inhalt vor zu kalten Temperaturen.

Tipps für deine Kühlschrankorganisation

Kategorisiere und erstelle Essenszonen, um alles schnell zu finden

Je nach Essensgewohnheiten können Zonen eingerichtet werden, wie eine Frühstückszone oder eine Snackzone, vor allem für Kinder. Nutze einzelne Behälter für Käse, Wurst, Milchprodukte usw. Wenn einmal was ausläuft, brauchst du nur eine Box zu reinigen. Die Boxen helfen auch dabei, dass die Zonen bestehen bleiben. Außerdem kommst du so auch leichter an die hinteren Dinge. Du kannst die Boxen wie eine Schublade rausziehen oder gleich direkt auf den Tisch oder die Arbeitsplatte stellen. Mit einheitlichen und stapelbaren Behältern kannst du das meiste aus deinem Kühlschrank holen.

Eine „Eat me first Box“ hilft besonders dabei, die Lebensmittelverschwendung zu minimieren. Das ist eine Box im Kühlschrank, in die alle Lebensmittel kommen, die zeitnah verzehrt werden sollen. So weiß jedes Familienmitglied, dass zuerst der geöffnete Joghurt aus dieser Box verzehrt werden sollte, bevor ein neuer Joghurt geöffnet wird.

Beschrifte die Zonen, damit sich alle Haushaltsmitglieder zurechtfinden.

Was macht ein richtig gutes Kühlschrankorganisationssystem aus?

Aus den Augen aus dem Sinn? Damit diesnicht passiert, sollte der ideale Kühlschrankorganizer transparent sein. So hast du stets alles im Blick und weißt genau, was sich darin befindet.

Auch ist es praktisch, wenn es die Organizer in verschiedenen Größen gibt, die miteinander kombinierbar sind. Am besten auch stapelbar, damit die Höhe im Kühlschrank ideal ausgenutzt werden kann.

Optisch ansprechend darf es ebenfalls auch sein. Denn wenn das Design stimmt, ist die Freude auch gleich erhöht.

Zu guter Letzt sollten die Lebensmittel mit Hilfe der Aufbewahrungsbehälter auch länger frisch bleiben.

Alle genannten Punkte erfüllt das neue Kühlschrank-Organisationssystem CAUMA. Jede der sieben unterschiedlichen Größen besteht aus einer Box, einem Mehrzweckdeckel und einem herausnehmbaren Extra-Fresh-Safe-Einsatz, welcher die Lebensmittel vor Feuchtigkeit schützt. Denn dank der Löcher im Einsatz kann das Kondenswasser nach unten rinnen und die Lebensmittel liegen trocken darauf.

Der Deckel macht es aus

Die meisten Kühlschränke sind recht klein. Daher muss man darauf achten, den vorhandenen Platz bestmöglich auszunutzen. Es ist daher sehr praktisch, dass sich das Organisationssystem CAUMA rutschfest stapeln lässt. Dazu wird der Deckel einfach so gedreht, sodass eine Mulde entsteht, in die man die nächste Box rutschfest stellen kann. So kann jeder Centimeter deines Kühlschrankes genutzt werden.

Oder du schaffst eine zusätzliche Ablagefläche, um die Höhe ideal zu nutzen und stellst Tuben oder Becher auf den Deckel.

Brauchst du mehr Platz im Inneren der Box, kann der Deckel auch andersrum aufgesetzt werden und bietet so ein größeres Volumen für die Lebensmittel.

Da der Deckel nur leicht auf der Box aufliegt, kann die Luft besser zirkulieren.

Der Deckel ist auch transparent, so kannst du auch von oben, zum Beispiel in der Gemüselade, genau sehen, was sich in der Box befindet.

Die Zusatzlade (Anmerkung: dieser Absatz wird zunächst weggelassen, da das Produkt erst ab Mai im Handel sein wird)

Durch die zusätzliche Schublade kann noch mehr Raum geschaffen werden. Auch diese ist transparent, um den Überblick zu bewahren. Aufgrund der Saugnäpfe kann der Rahmen auf diversen Regaltiefen verwendet werden. Leicht einzusetzen und noch leichter zu verwenden. Ideal geeignet für kleine Snacks, Saucenpäckchen und Tuben.

Lust bekommen deinem Kühlschrank einen neuen strukturierten Look zu verpassen? Dann los!